Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Klasse 9a Realschule Gosheim-Wehingen

Exkursion und ehrenamtlicher Arbeitseinsatz in der KZ-Gedenkstätte Eckerwald

Am 10. Juli 2023 begaben wir uns, die Klasse 9a der Realschule Gosheim-Wehingen mit Frau Steidle, auf eine Reise in die Vergangenheit. Um 8:00 Uhr startete unser Bus und der erste Halt war der KZ-Friedhof in Schörzingen, wo Frau Marquart-Schad bereits auf uns wartete. Sie berichtete uns alles rund um das Konzentrationslager Schörzingen, das ein Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof war, das wir am 29. Juni 2023 mit unseren Geschichtslehrerinnen besucht hatten. Die Zahl der Häftlinge sowie die Anzahl der Menschen, die durch katastrophale Lebens- und Arbeitsbedingungen verstarben und die in Massengräbern verscharrt wurden, erschütterte uns sehr. Zur Mahnung und zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus besuchten wir die Kapelle, die an das ehemalige Lagergelände angrenzt.

Im Anschluss ging es für uns weiter zur KZ-Gedenkstätte Eckerwald, die zwischen Schömberg und Wellendingen liegt. Vor Ort gab uns Frau Marquart-Schad eine Führung und versetzte uns mit ihren eindrucksvollen Berichten über die KZ-Häftlinge, die im Winter 1944/45 nur notdürftig bekleidet und lediglich mit Spaten ausgestattet, den Ölschiefer im Abbaugebiet mühevoll bergen mussten und mit Karren in die Produktionsanlagen schaffen mussten, in die Zeit des Nationalsozialismus. Auf dem Gelände konnten wir die Überreste der Produktionsanlage Wüste-10 des „Unternehmens Wüste“, die von Häftlingen selbst teils mit bloßen Händen errichtet werden mussten, deutlich sehen.

Um unseren Beitrag zur Erhaltung dieser historischen Gedenkstätte, eines ganz dunklen Kapitels der deutschen Geschichte zu leisten, traten wir zusammen mit Georg Maier, dem ehemaligen Obernheimer Bürgermeister und Willi Koch, 2. Vorstandssprecher der Gedenkstätte, unseren Arbeitseinsatz an. Wir entfernten Moos von alten Öltanks, säuberten die Treppen, jäteten Unkraut, stutzten Hecken und Äste und mähten teilweise ganze Wiesen. Es war ein tolles Gefühl, solch einen guten Beitrag zu leisten und wir sagen ein großes Dankeschön an die Initiative Eckerwald und natürlich möchten wir uns besonders bei Frau Marquart-Schad, Georg Maier und Willi Koch bedanken.

Zurück

2024. Initiative Gedenkstätte Eckerwald e.V.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookies sind hilfreiche kleine Informationsfragmente, die es uns erleichtern, Ihnen eine optimale bedienbare Website anzubieten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close